Gruppe steht an Overheadprojektor und zeichnet Formen mit Sand

Animationsfilmworkshop mit kulturgrenzenlos

Im Oktober haben wir in unserem Medienprojekt Blickwinkel – Wir zeigen Vielfalt einen Animationsfilm-Workshop veranstaltet. Ein Animationsfilm ist zum Beispiel ein Zeichentrickfilm, bei dem mehrere einzelne gezeichnete Bilder hintereinander gelegt werden. Dadurch entsteht eine Bewegung und ein ganzer Film.

In unserem Workshop haben wir kennengelernt, wie wir so ein Video mit Stop-Motion-Techniken erstellen können. Bei Stop-Motion wird ein Motiv fotografiert, leicht verändert und erneut fotografiert. Wiederholt man das mehrmals, kann man dem Motiv eine Geschichte geben und die Fotos anschließend hintereinander legen, sodass ein Film entsteht.

Als erste Übung haben wir auf einem weißen Blatt Papier mit einem Kreis begonnen. Dann haben wir auf jedem weiteren Blatt den Kreis leicht verändert. Anschließend haben wir die Zeichnungen fotografiert und die Fotos zusammen geschnitten, um ein Video zu erstellen. Das Ergebnis waren sich flüssig verändernde Kreise und Formen. Diese erste Übung war sehr gut für uns, um das Prinzip von Zeichentrick zu verstehen und auszuprobieren.

Legetrick und Animationen mit Sand

Im Verlauf des Workshops haben wir noch die Legetrick-Technik und das Animieren mit Hilfe von Sand ausprobiert. Wir haben zunächst Zeichnungen von Tieren ausgeschnitten und dann in kleinen Schritten abfotografiert, wie zum Beispiel ein Tiger zum Sprung ansetzt und springt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, das Ergebnis am Ende zu sehen und wie aus einfachem zerschnittenen Papier eine lebendige Handlung entsteht.

Auf Overheadprojekor wird mit Sand gemalt. Formen werden an Wand projeziert.

Bei der Animation mit Sand haben wir Sand auf einen Projektor gelegt und Formen in den Sand gemalt. Dieses Bild haben wir an eine Wand projeziert und abfotografiert. Es entstanden schöne und fantasievolle Formen, in die sehr unterschiedliche Dinge hineininterpretiert werden können.
 Es war sehr interessant, diese unterschiedlichen Varianten auszuprobieren und am Ende auch ein Ergebnis in den Händen zu halten.

Wenn du auch Lust hast, Foto- und Videoprojekte zu erstellen, kannst auch du bei unserem Projekt Blickwinkel mitmachen. In dem Projekt von kulturgrenzenlos möchten wir mit Fotos und Videos die kulturelle Vielfalt in Kiel sichtbar machen. Mit einem interkulturellen Medienteam treffen wir uns dafür alle zwei Wochen donnerstags (derzeit online), um unsere Ideen und Projekte zu entwickeln.

 

Wenn du Interesse bekommen hast mitzumachen, dann schreib und gerne eine Nachricht an blickwinkel@kulturgrenzenlos.de, wir freuen uns sehr auf dich!