Antonia und Safa

Eine neue Freundschaft aufbauen und gleichzeitig eine andere Kultur kennenlernen – das war die Idee von Antonia und Safa als sie sich letztes Jahr für ein Tandem bei kulturgrenzenlos angemeldet haben. Dieser Wunsch ist dann im November 2021 für beide in Erfüllung gegangen als sie zu Tandempartnerinnen wurden.

Am Anfang hat es bei Antonia und Safa aufgrund von sehr unterschiedlichen Tagesabläufen etwas gehapert, aber dann im Dezember haben sie sich das erste Mal bei einem leckeren Abendessen bei Safa zuhause getroffen. Und weil es so schön war, treffen sie sich von nun an regelmäßig zum Kochen. Zwar haben die beiden unterschiedliche Essenspräferenzen – Antonia lebt vegan und Safa kocht auch mal gerne mit Fleisch – aber vom gemeinsamen Essen lassen sie sich deswegen nicht abbringen. Stattdessen schätzen sie die spannenden Gespräche die dabei aufkommen: “Es ist interessant auf welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten wir stoßen”, erzählt Safa.

Wenn sie sich mal nicht zum Abendessen treffen, gehen sie eine Runde spazieren oder schnacken bei einer Tasse Kaffee über ihre Familien, Freund*innen, die Arbeit und ihre Kulturen. Durch den Austausch stoßen sie dann auch auf neues Wissen aus ihrer eigenen Kultur. „Es kommen dann auch immer spannende Fragen auf, wie zum Beispiel, was Ostern eigentlich ist und warum dabei Eier bemalt werden, auf die ich manchmal selber keine Antworten habe“, schmunzelt Antonia und beide fangen an zu lachen. Die beiden sind froh sich gefunden zu haben.