Kick-Off Workshop des Ideenwerk-Projekts

Kick-Off-Workshop des Ideenwerk-Projekts

Am Freitag (26.6.2020) fand unser Kick-Off-Workshop des Ideenwerk-Projekts von kulturgrenzenlos statt. Acht Teilnehmer*innen haben gemeinsam an ihren Ideen gearbeitet und neue Ideen entwickelt. Die Ideen am Ende waren vielfältig: Von der Gründung einer Band, einer Kunstausstellung bis zur Gründung einer interkulturellen WG war alles dabei.

Ideenwerk – Hier ist Raum für deine Ideen.

Beim Ideenwerk-Projekt von kulturgrenzenlos können Teilnehmende ihre eigenen Ideen verwirklichen. kulturgrenzenlos beitet nicht nur den Raum dafür, sondern begleitet die Teilnehmenden von der ersten Idee bis zur Umsetzung in einem Projekt, Event oder einer Aktion.

Gemeinsam mit der Traininerin Lisa Buddemeier haben acht Teilnehmer*innen an ihren Ideen gearbeitet. Auf dem Marktplatz der Macher*innen wurden Ideen entwickelt, die auf den Stärken und Möglichkeiten der Teilnehmer*innen basieren.

Am Anfang haben wir uns Zeit genommen, uns kennen zu lernen. Jede*r hat anhand von Fragen ein Bild gemalt. Anschließend haben wir uns gegenseitig anhand des Bildes vorgestellt und die ersten Anknüpfungspunkte gesehen festgestellt: Was der eine lernen möchte, kann der andere vielleicht schon ganz gut!

Richtig gute Ideen klappen dann, wenn man sie mit den eigenen Mitteln umsetzen kann. Aber was sind die eigenen Mittel? Das sind wir: Unsere Werte, unsere Fähigkeiten und unser Netzwerk. Manchmal ist uns das gar nicht so bewusst. Deswegen haben wir uns im nächsten Schritt genau damit beschäftigt. Frei nach dem Motto: Wir haben unendlich viele Möglichkeiten, wenn wir unsere Mittel kennen!

 

Aus diesen Mitteln haben wir dann unsere Ideen entwickelt. Eine Person hat die eigenen Mittel vorgestellt und die beiden Partner*innen haben ihm neue Ideen „geschenkt“. Aus diesen Anregungen konnten dann wieder neue Ideen entstehen, die vorher noch gar nicht da waren.

Am Ende haben wir auf dem „Marktplatz“ unsere Ideen miteinander ausgetauscht. Durch diesen Austausch konnten die eigenen Ideen noch einmal verfeiernt werden. Es war beeindruckend, welche kreativen Ideen am Ende entstanden sind.

Und damit diese ganzen Ideen nicht im Sande verlaufen, laden wir euch herzlich ein zu unserem Ideen-Team-Treffen:

Wann? – Mittwoch, 8.7.2020 um 16.30Uhr
Wo? – in der Thinkfarm in der Alten Mu (Lorentzendamm 6-8)

Wir wollen dort gemeinsam an den Ideen weiterarbeiten. Ihr könnt euch gegenseitig unterstützen. In einer guten Atmosphäre und mit netten Menschen macht das alles gleich viel mehr Spaß und die Motivation ist größer.

Komm vorbei!

Und natürlich können auch neue Leute dazu kommen! Du hast Lust deine eigene Idee zu entwickeln? Oder du willst in einem interkulturellen Team gemeinsam eine Aktion, ein Event oder Projekt entwickeln? Dann komm gerne vorbei oder schreibe uns eine E-Mail an: info@kulturgrenzenlos.de