Ideenchallenge #3 – Kochen: süß und sauer

Lasst euch inspirieren!

Ideen-Challenge #3-Marleen und Dilo

Marleen hat während der letzten Wochen eine neue Seite des Kochens für sich entdeckt. Da sie nicht mit ihren Freundinnen kochen konnte, hat Sie kurzerhand ein Tutorial mit Bildern erstellt. Das hat Sie dann an ihre Freundinnen verschickt. So hat auch Lena von kulturgrenzenlos dieses Rezepte-Tutorial bekommen. Wir freuen uns, dass Marleen das Rezept für ihre leckere Brokkoli-Zitrone-Pasta mit uns teilt. Viel Spaß beim Nachkochen :D

Marleens Koch Tutorial


Auch Dilo hat in den letzten Wochen eine süße Kleinigkeit für 16 Personen (!!!) gezaubert. Hier nun sein Rezept für Tiramisu, für den Fall das ihr bald mal wieder Besuch bekommt. Und dieses Tiramisu passt auch zur Jahreszeit, denn es werden noch extra Erdbeeren in der Mascarpone-Creme versteckt ;). Das Rezept findet ihr weiter unten nach dem Video.

Tiramisu für ca. 16 Leute

Zutaten

  • 1000 g Mascarpone
  • 1000 g geschlage Sahne
  • 12 Eier (Eigelb)
  • 300 g Zucker
  • 300 g Löffelbiskuits
  • 750 ml Espresso/ Kaffee
  • 100 g Likör nach Belieben (kann ohne auch)
  • 1000 g Erdbeeren
  • Kakaopulver

Zubereitung

  1. Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker cremig aufschlagen. Anschließend Mascarpone und Likör unterrühren. Sahne steif schlagen und den geschlagen Sahne vorsichtig unter die Mascarpone heben.
  2. Den leicht gesüßten Espresso in einer kleinen Schüssel mit etwas Likör verrühren.
  3. Ein Drittel der Mascarponecreme auf dem Boden einer Glasschale verstreichen und mit einer Schicht zuvor in Espresso/ Kaffee getränkten Löffelbiskuits bedecken. Erdbeeren schneiden und auf den Löffelbiskuits verteilen. Darauf wieder eine Schicht der Creme verstreichen und mit einer zweiten Schicht Löffelbiskuits und Erdbeeren bedecken.
  4. Die restliche Mascarpone-Creme in einen Spritzbeutel füllen und das Tiramisu damit verzieren. Das Tiramisu mindestens 2 Stunden kalt stellen und unmittelbar vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.

Mach mit bei der Ideenchallenge von kulturgrenzenlos!

In den letzten Wochen war vieles anders als sonst. Wie hast Du Deine Zeit verbracht? Was hast Du vielleicht neu entdeckt? Was macht Dir gerade besonders viel Spaß? Was begeistert dich?
Mach mit bei der Ideen-Challenge und inspiriere andere mit Deiner Idee!
Du hast zum Beispiel das Kochen für Dich entdeckt? Dann teile mit uns Dein Lieblingsrezept. Du malst gerne? Dann schicke uns ein Foto von Deinem Kunstwerk . Oder Du gehst gerne spazieren? Dann beschreibe uns Deinen Lieblingsweg.

👉 So kannst Du mitmachen:
1. Mach ein Foto, Video und beschreibe kurz, was Dich begeistert und warum.
2. Schicke uns Deine Idee per E-Mail (info@kulturgrenzenlos.de), Facebook oder Instagram zu!
3. Wir teilen Deine Idee und Du kannst dabei andere inspirieren!

Die Ideen-Challenge ist Teil des Ideenwerk-Projekts von kulturgrenzenlos. Wir begleiten Dich bei Deiner ersten Idee zum eigenen Projekt. Du hast eine Idee, die Du gerne umsetzen möchtest? Dann schreib uns 😀!

Hier geht’s zum Video: Ideen-Challenge von kulturgrenzenlos