Ideenchallenge #7 – Permakultur und Gärtnern

Lasst euch inspirieren!

Ideen-Challenge #7 – Permakultur mit Matze

Wart ihr schon einmal bei uns in der Alten Mu? Ist euch aufgefallen, dass es rundherum grün und im Moment sehr schön bunt ist? Das ist das Werk des Permakulturzentrums Kiel und Matze ist einer von ihnen. Gemeinsam verschönern sie die Außenanlage der Alten Mu.

Kiels größter Kohl!Matze ist seit vielen Jahren begeisterter Gärtner. Begonnen hat es mit einer Ausbildung zum Gärtner. Später hat er eine Permakultur-Design-Ausbildung gestartet. 2014 ist Matze dann zur Alten Mu gekommen. Er hatte die Idee, rund um die Gebäude einen Permakultur-Garten anzulegen. Und jetzt, 6 Jahre später, können wir sehen was aus dieser Idee alles gewachsen ist. Auf dem Foto siehst du den wohl größten Kohl in Kiel!

Übrigens: Perma-kultur ist eine sehr naturnahe Form des Gärtnerns.
Man orientiert sich an den Kreisläufen der Natur.
Das Ziel ist eine permanente (dauerhafte) Kultur zu ermöglichen,
so wie in der Natur selbst.

Seitdem ist jedes Jahr etwas mehr entstanden. Es gibt mehr und mehr Beete rund um die Alte Mu und auch eine Streuobstwiese im Schwentinetal. Mit dem Permakulturzentrum werden Workshops gemacht, zum Beispiel zum naturnaher Bienenhaltung (Imkern). Matze sagt, er hätte sich früher oft aufgeregt über die Missstände in der Welt und in der Politik. Irgendwann hat er dann gemerkt: „Das bringt nichts. Du musst selbst etwas machen.“ Dann hört der Ärger auch auf und man macht etwas, das einem Spaß macht. Matze sagt, jede*r von uns kann irgendetwas besonders gut. Und wir dürfen genau das auch machen und umsetzen – Wir müssen nicht, aber wir können. Das Leben ist ja kein Zwang!

Kennst du eigentlich schon die Hochbeete von kulturgrenzenlos? Die wurden vor einigen Jahren mal von kulturgrenzenlos und dem Permakulturzentrum gebaut. In den letzten Jahren war kulturgrenzenlos da aber leider nicht mehr so aktiv. Vielleicht hast du ja Lust, ein bisschen mit zu gärtnern? Matze würde sich freuen, wenn kulturgrenzenlos und das Permakulturzentrum mal wieder zusammen arbeiten! Übrigens: Der Garten in der Alten Mu ist eine Allmende. Das heißt jede*r kann kommen und etwas ernten und natürlich auch mithelfen. In den Hochbeeten von kulturgrenzenlos wächst zum Beispiel richtig viel Minze. Komm doch mal vorbei und pflück‘ dir deinen frischen Minztee!!

Was kannst du lernen?

Jeden Mittwoch und Freitag von 15-18 Uhr ist der Permakultur-Treff in der Alten Mu. Du kannst einfach mal vorbei kommen und mitmachen (in Corona-Zeiten bitte vorher anmelden unter: moin@permakulturzentrum.org) Du kannst dort deine Sprachkenntnisse verbessern und etwas über das Gärtnern lernen. Du kannst auch selbst ein kleines Beet planen und bewirtschaften. Und natürlich kannst du deine Hilfe anbieten, denn jede helfende Hand ist herzlich willkommen!

Was musst du mitbringen?

Du musst nur Interesse am Gärtnern mitbringen, sonst nichts. Und vielleicht keine Angst haben, dass deine Hände ein bisschen dreckig werden ;)

Wann und Wo?

  • Mittwochs und Freitags von 15-18 Uhr
  • Treffpunkt im Innenhof der Alten MU, beim Permakultur-Tower oder unter dem Dach gegenüber, siehe Fotos.
  • Kontakt: moin@permakulturzentrum.org // facebook

Und was begeistert dich?

Schreib uns, was dich begeistert!!

Mach mit bei der Ideenchallenge von kulturgrenzenlos!

In den letzten Wochen war vieles anders als sonst. Wie hast Du Deine Zeit verbracht? Was hast Du vielleicht neu entdeckt? Was macht Dir gerade besonders viel Spaß? Was begeistert dich?
Mach mit bei der Ideen-Challenge und inspiriere andere mit Deiner Idee!
Du hast zum Beispiel das Kochen für Dich entdeckt? Dann teile mit uns Dein Lieblingsrezept. Du malst gerne? Dann schicke uns ein Foto von Deinem Kunstwerk . Oder Du gehst gerne spazieren? Dann beschreibe uns Deinen Lieblingsweg.

👉 So kannst Du mitmachen:
1. Mach ein Foto, Video und beschreibe kurz, was Dich begeistert und warum.
2. Schicke uns Deine Idee per E-Mail (info@kulturgrenzenlos.de), Facebook oder Instagram zu!
3. Wir teilen Deine Idee und Du kannst dabei andere inspirieren!

Die Ideen-Challenge ist Teil des Ideenwerk-Projekts von kulturgrenzenlos. Wir begleiten Dich bei Deiner ersten Idee zum eigenen Projekt. Du hast eine Idee, die Du gerne umsetzen möchtest? Dann schreib uns 😀!

Hier geht’s zum Video: Ideen-Challenge von kulturgrenzenlos