Design Thinking Workshop vom Ideenwerk

Im Ideenwerk können junge Menschen ihre eigenen Ideen mit kulturgrenzenlos umsetzen. Doch was passiert, wenn man noch gar keine eigene Idee hat? Ganz einfach: Man geht mal zu einem von unseren interaktiven Workshops. Hier könnt ihr gemeinsam mit anderen auf ganz neue Ideen kommen. Zum Beispiel bei unserem Design Thinking Workshop am 30. Oktober.

Design Thinking – Was ist das?

Design Thinking (auf Deutsch: Design-Denken) ist eine Methode, um gemeinsam auf neue Ideen zu kommen. Dies wird speziell im Design von neuen Produkten genutzt. Speziell ist am Design Thinking, dass der Benutzer des Produktes immer im Fokus steht. Unsere Computer-Maus ist genau durch diesen Prozess entstanden. Gäbe es Design Thinking nicht, dann hätten wir nur die Tastatur um uns auf dem Computer hin und her zu bewegen,…

Beim Design Thinking braucht mal immer eine Herausforderung. Mit dieser kann man dann ein Problem systematisch lösen. In unserem Fall war dies die Herausforderung: „Gestaltet ein optimales Ankommenserlebnis für junge Erwachsene, die neu in Kiel sind.“ Diese Herausforderung sind wir gemeinsam im Team angegangen. Unser Team waren Julia, Mariya, Marvin und Serhii (siehe Foto). Lotta hat als Design Thinking Trainerin den Workshop begleitet (Foto links). Auf dem Foto seht ihr schon den fertigen Protoypen. Und wie wir dahin gekommen sind, das erzählen wir dir jetzt.

Der Weg ist das Ziel!

1. Schritt – Verstehen

Der erste Schritt in dem Design Thinking – Prozess ist das gemeinsam verstehen der Herausforderung. Verstehen wir alle das gleiche oder haben wir unterschiedliche Perspektiven? Was sind junge Erwachsene und was heißt eigentlich neu in Kiel? Das Team hat sich mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt und dann die Ergebnisse an einer großen Wand festgehalten.

2. Schritt – Beobachten

Nachdem alle Teammitglieder ein gemeinsames Verständnis entwickelt haben, geht es weiter zum Beobachten. Das Ergebnis soll vor allem denjenigen helfen, die davon betroffen sind. In unserem Fall „jungen Erwachsenen, die neu in Kiel sind“. In unserem Fall haben wir zwei junge Leute interviewt. Ein Interview haben wir vor Ort mit Viktor geführt, ein anderes per Zoom mit Anna. Beide sind neu in Kiel. Diese Interviews haben dem Team geholfen, die Bedürfnisse der Zielgruppe besser zu verstehen.

3. Schritt – Synthese

Im dritten Schritt werden dann die Ergebnisse der Interviews und Beobachtungen zusammengebracht. Gemeinsam hat das Team die Ergebnisse interpretiert und die Bedürfnisse der Zielgruppe klar definiert. Diese waren zum Beispiel: sich in Kiel Zuhause fühlen, in der Sprache besser werden oder etwas Neues ausprobieren. Mithilfe dieser Informationen kann dann im nächsten Schritt die Ideenfindung starten.

4. Schritt – Ideenfindung

Bei der Ideenfindung geht es vor allem um eines: Brainstorming. Das heißt es werden so viele Ideen wie möglich generiert. Dabei ist es wichtig, den inneren Kritiker auszuschalten. Das ist die Stimme die sagt „das geht doch gar nicht“ oder „blöde Idee“. Am Ende sind so ganz viele sehr unterschiedliche Ideen vorhanden. Und vielleicht war es genau die eine „blöde Idee“, die am Ende die wirklich gute Idee inspiriert hat. Denn „um eine gute Idee zu haben, muss man erst VIELE IDEEN haben.“ (Luis Carl Paulig)

5. Schritt – Prototypen

Damit die Idee nicht nur eine Idee bleibt, wird in diesem Schritt ein erster Prototyp entwickelt. Das ist eine erste bildliche Version der Idee. In unserem Falle wurde eine Webseite entwickelt, die alle Informationen für neue Kieler*innen bietet: Vom Hobby, zu Engagement-Möglichkeiten und eine Kalender mit allen Events bis hin zu einer Austauschbörse. An dieser Stelle war unser Workshop dann zu Ende.

6. Schritt – Testen

Im Realfall würde man dann die Nutzer*innen um Feedback bitten. Dieses Feedback wird dann direkt genutzt und die Idee weiterentwickelt. So lässt sich schnell zu einem wirklich guten Ergebnis kommen.

 

Habt ihr Lust, dass wir so einen Workshop noch einmal machen? Welche Fragen und Themen würden euch interessieren? Welcher Design-Herausforderung sollten wir uns einmal stellen?

Im Ideenwerk ist genau für solche Fragen und die Antworten dazu Platz!

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!

Dein Ideenwerk-Team,

Jana und Eike