Körbe flechten mit Bahram

Vor zwei Wochen hat uns Bahram in der Thinkfarm besucht. Seine Freunding Lijia hat ihm erzählt, dass sie bei uns an einem Workshop teilgenommen hat. Lijia hat dann mit ihrem Freund Bahram gesprochen: „Du könntest da auch mal einen Workshop anbieten – Körbe flechten.“

Körbe flechten, genauer gesagt flechten mit Peddigrohr hat Bahram durch die Ergo-Therapie gelernt. Peddigrohr ist ein natürliches Material. Es wird aus dem Stamm der Rattanpalme gewonnen. Vielleicht kennt ihr auch die Möbel aus Rattan? Peddigrohr sind die dünne „Bänder“, siehe im Bild unten. Sie sind hart und etwas biegsam. Wenn man sie in Wasser legt, werden sie ganz weich und man kann sie wunderbar flechten. Dafür hat meine zum Beispiel eine Holzscheibe und flechtet hier dann einen Rand. So bekommt man ein keines Körbchen. Oder auch größere Körbe wie im Titelbild dieses Blog-Artikels. „Das Schöne am Körbe flechten ist, dass dein Kopf ganz leer wird. Das ist perfekt.“, sagt Bahram.

Bahram ist aus mehreren Gründen zu uns gekommen. Er findet die Idee von Lijia gut, einen Workshop zu geben und sein Wissen weiter zu geben. Ihm gefällt es, anderen Leuten mit viel Ruhe etwas beizubringen. Vor ein paar Jahren hat er auch schon Deutsch-Kurse gegeben. Außerdem gefällt ihm die Idee der interkulturellen Begegnung bei kulturgrenzenlos.

Hast du auch Lust, das Körbe flechten einmal auszuprobieren? Dann schreibe uns eine E-Mail an ideenwerk@kulturgrenzenlos.de

Wir freuen uns über deine Nachricht!