kulturgrenzenlos am Tag der offenen Gesellschaft

Über die Flagge oben rechts könnt Ihr auch eine andere Sprache auswählen, Change to your language (Top right), Змінити мову (угорі праворуч), Изменить язык (вверху справа), تغییر زبان (بالا سمت راست), تغيير اللغة (أعلى اليمين)

“Platz machen!” – das war das Motto zum diesjährigen Tag der offenen Gesellschaft.

Die Initiative Offene Gesellschaft plant seit 2017 jährlich den „Tag der offenen Gesellschaft“. Jeden dritten Samstag im Juni nehmen seit fünf Jahren Privatpersonen, Organisationen und andere Institutionen in ganz Deutschland an der Aktion teil. Tische und Stühle werden in den öffentlichen Raum gestellt und so wird Platz geschaffen für Dialog und Begegnung. Im Zeichen einer Willkommenskultur tauschen Teilnehmende sich beispielsweise über die Themen Chancen(un)gleichheit und Partizipation aus und darüber, wie sie sich eine offene Gesellschaft vorstellen.

2022 war ein besonderes Ziel der Aktion, Platz zu machen für Neues: neue Menschen, neue Idee, eine erneuerte Gesellschaft.

Auch wir bei kulturgrenzenlos haben dieses Jahr am Tag der offenen Gesellschaft teilgenommen. Denn Respekt, Offenheit, Teamgeist und Freundschaftliches Miteinander sind die Kernwerte, aus denen unser Verein entstanden ist. Wir respektieren uns und gehen wertschätzend miteinander um. Alle sind bei uns so angenommen und willkommen, wie sie sind. Wir entscheiden und arbeiten als Team mit flachen Hierarchien. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, mit Wohlwollen und Vertrauen. Das Ziel unserer Arbeit ist es nicht nur am Tag der offenen Gesellschaft, sondern immer, Räume für Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen zu öffnen. Damit leisten wir alltäglich einen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft.

Am 18. Juni 2022 haben wir gemeinsam mit der ZBBS und dem Referat für Migration der Stadt Kiel im Ratsdienergarten in Kiel Platz gemacht für Austausch, Begegnung und ein friedliches und solidarisches Miteinander. Bei schönem Wetter haben wir den Nachmittag mit etwa 50 Menschen zusammen verbracht. Wir haben uns ausgetauscht, Spiele gespielt und Dabke getanzt. Verschiedene Teilnehmende haben spontan Musik ausgewählt und weitere Tänze, die sie beherrschen, der Gruppe beigebracht.

Es gab außerdem ein großes, köstliches, interkulturelles Buffet, zu dem zahlreiche Teilnehmende selbstgemachte Speisen mitgebracht haben. Nachdem wir bereits ausgiebig getanzt hatten und uns am

Buffet stärken konnten, haben wir noch ein aktives Zeichen für eine friedliche und offene Gesellschaft gesetzt, indem wir uns mit der gesamten Gruppe in Form eines Peace-Zeichens ☮️ aufgestellt haben. Unsere Friedens-Formation haben wir dann mit einer Drohne aus der Vogelperspektive gefilmt.

Schau dir auch das Video zu unserer Aktion an.

Vielen Dank an alle, die dabei waren. Es war ein wunderschöner Tag!