kulturgrenzenlos – Lerne uns kennen! auf Deutsch und Ukrainisch

Über die Flagge oben rechts könnt Ihr auch eine andere Sprache auswählen, Change to your language (Top right), Змінити мову (угорі праворуч), Изменить язык (вверху справа), تغییر زبان (بالا سمت راست), تغيير اللغة (أعلى اليمين)

Am 30.08. hat unser Event „kulturgrenzenlos – Lerne uns kennen!“ stattgefunden. Auf Deutsch und Ukrainisch haben wir unsere Projekte vorgestellt. Yana und Paul haben den Abend über die Sprachmittlung übernommen. Vielen Dank nochmal! 🤗

Etwa 25 ukrainische Frauen und Kinder, die vor Kurzem neu in Kiel angekommen sind, sind zu unserem Infoabend gekommen. Wir haben uns zuerst in einem Spiel ein bisschen kennenlernen können. Wir sollten andere Personen finden, die die gleiche Augenfarbe haben wie wir, Socken in der gleichen Farbe tragen oder auch auf dieselbe Art und Weise die Alte Mu erreicht haben; also per Bus, mit dem Rad oder zu Fuß. Nach den Projektvorstellungen sind dann noch viele tolle Gespräche entstanden.

Den Mittelpunkt des Abends stellte dann unsere Mobilen Kochstation dar, die für den Abend das Buffet war. Es gab Melonen-Feta- und Trauben-Käse-Spieße und Fladenbrot mit Dips und Oliven.

Im Rahmen eines „World Cafés“ haben wir die Interessierten gefragt, was ihnen eigentlich in Kiel fehlt. Wir wollten wissen, welche Angebote besonders gefragt sind und welche Art von Events wir bei kulturgrenzenlos unbedingt bald nochmal veranstalten sollten. In drei Runden mit den Fragen „Welche Hobbys hast du?“, „Was wünschst du dir in Kiel?“ und „Wie soll ein Ort oder ein Event sein, damit du dich dort wohlfühlst?“ haben die Besucher*innen uns viele Anregungen gegeben zur weiteren Event-Planung. Zum Beispiel haben wir bereits einen Ausflug ins Ballett geplant für den November, weil viele Frauen Lust haben auf Theater, Oper, Tanz und co. 😊

Vor allem aber wünschen sich alle, die da waren ihr Deutsch möglichst schnell zu verbessern. Dafür benötigen sie zuerst aber Kontakt zu Menschen, mit denen sie Deutsch sprechen können. Um eine*n Gesprächspartner*in zu finden und Kontakt zu knüpfen haben sich direkt an dem Abend bereits 15 Frauen für das Tandemprojekt angemeldet. Wir geben unser Bestes so schnell wie möglich für alle eine*n Tandempartner*in zu finden. 😊

Danke für den schönen Abend und euer Interesse an kulturgrenzenlos. Schön, dass ihr da seid!