Neues aus dem Event-Team

Was passiert eigentlich beim Event-Team von kulturgrenzenlos?

Na, wir planen Events, auf denen sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen begegnen können.

Und wie macht ihr das im Moment? Man kann sich doch mit Corona gar nicht persönlich treffen?

Kein Problem, es gibt soooo viele verschiedene Möglichkeiten, sich zu online begegnen. Und hier zeigen wir dir, wie wir das machen #event-team-goes-online

Im Event-Team von kulturgrenzenlos kannst du mit uns gemeinsam Veranstaltungen planen. Bei diesen Freizeitveranstaltungen geht es um interkulturellen Austausch und Begegnungen. Dies ist unter den aktuellen Bedingungen rund um Covid-19 natürlich nicht ganz einfach. Deshalb versuchen wir unsere Online-Events so interaktiv wie möglich zu machen. Mithilfe von unterschiedlichen Online-Tools können wir fast genauso interaktiv sein, wie wir es auch offline machen.

Spaß und neue Möglichkeiten mit Online-Tools

Eines der Tools, die wir benutzen, ist Miro. Das ist ein Online-Whiteboard. Es gibt Post-its, Sticker, Emojis und vieles mehr. Und man kann nicht nur damit arbeiten, sondern auch eine ganze Menge Spaß haben ;). Wir machen damit zum Beispiel Energizer und Team-Challenges. Zu Weihnachten haben wir alle zusammen einen Weihnachtsbaum erstellt oder wir haben das kulturgrenzenlos-Logo mit Post-its nachgebaut. Und kürzlich haben wir aus einer Maus einen Elefanten gemacht (siehe Fotos).

 

Neue Ideen durch Brainstormings

Eines der Ziele des Event-Teams ist es, interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen. Aber wie machen wir das, wenn wir uns persönlich nicht begegnen dürfen? Wie möchten nicht, dass durch Corona und die Kontaktbeschränkungen ein interkultureller Austausch verhindert wird. Wir möchten weiterhin Begegnungen ermöglichen und dadurch helfen Voruteile abzubauen. Deshalb machen wir bei den Event-Team-Treffen Brainstormings in verschiedenen Formen. Beim Brainstorming geht es darum, in kurzer Zeit ganz viele Ideen zu finden. Das macht viel Spaß und es entstehen immer Ideen, die es vorher noch nicht gab. Und genau das brauchen wir in einer Zeit, wie dieser! So entstanden viele tolle Events:

Beim Rezepte-Tausch haben Teilnehmer*innen Rezepte aufgeschrieben. Dann haben sie diese im kulturgrenzenlos-Büro gegen neue Rezepte getauscht. Bei der Open Stage haben Leute ihre eigenen Talente vorgestellt und miteinander geteilt. Und bei der Foto-Challenge konnten Leute innerhalb von zwei Wochen Fotos zu bestimmten Themen machen. Diese Fotos wurden dann an einem gemeinsamen Online-Abend vorgestellt und ein*e Gewinner*in gekürt. Manchmal hat es auch nicht geklappt, so hat zum Beispiel jemand unseren Geocaching-Schatz vor uns gefunden 😅. Aber daraus lernen wir fürs nächste mal 😁.

Auch online gemeinsam etwas auf die Beine stellen

Am Anfang schien es unmöglich, dass ein Gemeinschaftsgefühl und interaktive Treffen auch online entstehen können. Aber je mehr wir die technischen Möglichkeiten kennenlernen und alle sich an die neuen Umstände gewöhnen, desto mehr wird auch online möglich. Wir machen zum Beispiel am Anfang der Treffen ein Check-in. Dabei gibt es eine witzige Aufgabe oder eine Frage, die alle beantworten können. Zum Beispiel: Zeige uns den skurrilsten Gegenstand auf deinem Schreibtisch und erzähle etwas dazu. Oder: Was hat dir in den letzten Tagen ein Lächeln ins Gesicht gezaubet? Wenn wir uns aufteilen, um die unterschiedlichen Events zu planen, kommen wir in Breakout-Sessions zusammen. So lernen wir immer neue Leute kennen und planen gemeinsam Events. Eine Teilnehmerin teilte dem Team mit, dass sie nach dem Event-Team-Treffen immer viel Energie hat und sich gut fühlt.

Viele neue Möglichkeiten

Durch diese neuen Online-Tools haben wir alle eine Menge gelernt. Wir sind froh, dass wir auch weiterhin gemeinsam Events planen und anbieten können. Und natürlich freuen wir uns auch darauf, dass wir bald mal wieder Veranstaltungen planen können, bei denen sich Menschen auch persönlich begegegnen. Aber wir wissen nun, dass Begegnungen weiter möglich sind. Nur eben ein bisschen anders 😉.

Hast du Lust, mal bei unserem Event-Team-Treffen vorbei zu schauen? Du bist herzlich willkommen! Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat von 18.00 – 20.00 Uhr. Das nächste Treffen ist am Donnerstag, den 20. Mai. Hier kannst du dich anmelden. Und wenn du noch Fragen hast, dann schreibe gerne eine Mail an ideenwerk@kulturgrenzenlos.de

Dein Ideenwerk-Team