Projekt Lieblingsorte

Das Projekt Lieblingsorte porträtiert Kieler*innen an ihren Lieblingsorten in Kiel. Dabei wird die Geschichten hinter dem Bild erzählt: Was macht diesen Ort für die fotografierte Person zum Lieblingsort? Welche Erlebnisse verbindet die Person mit diesem Ort? Die resultierende Bilderserie wird einen persönlichen Einblick in das Leben von Kieler*innen geben und soll einen Perspektivenwechsel auf Kiel ermöglichen.

Die ersten Porträts sowie Interviews zu den Personen sind schon entstanden. Hier kannst du dir einen Ersten Eindruck des Projektes verschaffen und dir verschiedene Geschichten der porträtierten Kieler*innen durchlesen.

 

Lieblingsort von Lena: Alte Mu

Ursprünglich komme ich aus Süddeutschland, wo ich auch meinen Bachelor gemacht habe. Für meinen Master bin ich dann vor vier Jahren hier nach Kiel in den Norden gekommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich am Anfang etwas schwer getan habe mit Kiel. Mir hat es zunächst gar nicht gefallen und ich fand es sehr nass und grau. Inzwischen wohne ich sehr sehr gerne in Kiel und es gefällt mir richtig gut. Geändert hat sich das vor allem auch durch die ganzen tollen Menschen, die ich in Kiel kennen lernen durfte. Ganz wichtig dabei, war für mich die Alte Mu – dort habe ich bei den Veranstaltungen von kulturgrenzenlos viele Freund*innen gefunden. Deshalb gehört die Alte Mu für mich auch zu meinen absoluten Lieblingsorten. Hier gibt es so viele tolle Projekte und spannende Menschen und natürlich auch regelmäßig coole Partys. Durch die Permakultur Gruppe ist die Alte Mu außerdem ein total schöner, grüner Ort, der auch zum Entspannen einlädt. Ich kann wirklich allen empfehlen hier einmal vorbei zu schauen und sich inspirieren zu lassen. 

 

 

 

 

 

 

Lieblingsort von Shuwan: Kiellinie

Neben dem Hiroshima Park ist auch die Kiellinie mein Lieblingsort in Kiel. Mir gefällt, dass man auf der Promenade eine lange Strecke am Wasser entlang laufen kann. Zudem gibt es dort viele Möglichkeiten etwas zu trinken oder Fischbrötchen zu essen. Ich genieße die Atmosphäre, wenn ich am Meer zu sitze und die Schiffe und Ruderboote beobachten kann. Auch die Rufe der Möwen verbinde ich mit diesem Ort. Das Wasser verändert je nach Tageszeit und Lichteinfall sein Aussehen. Wenn ich gut gelaunte Menschen sehe, hilft es mir, Stress abzubauen. Ich mag außerdem die Ruhe dort, ohne den Autoverkehr. Ich kann allen die Kiellinie nur empfehlen.

 

 

 

Möchtest du ebenfalls deinen Lieblingsort mit uns teilen? Dann schreibe uns gerne eine Nachricht an: blickwinkel@kulturgrenzenlos.de