Workshop Sketchnoting

Glaubst du auch, dass du nicht malen kannst? So geht es vielen Menschen doch zum Glück stimmt das in 95% der Fälle gar nicht.  😉

In den letzten Monaten haben wir im Ideenwerk zwei Mal den Workshop Visualisierung / Sketchnoting angeboten. Am 6. Oktober fand der Workshop zum zweiten Mal unter dem Motto „Erwecke deine Notizen zum Leben“ statt.

Beim Sketchnoting geht es darum mit Hilfe von einfachen Zeichnungen und unter dem Einsatz von Farbe seine Notizen kreativ zu gestalten. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern erhöht auch die Chance, dass wir uns die mitgeschriebenen Inhalte merken. Die gleiche Technik lässt sich auch anwenden, wenn wir Plakate oder Poster gestalten, z.B. für Workshops, Konferenzen oder Präsentationen. Und im kleineren Rahmen lassen sich so auch Briefe, Einladungen oder Gutscheine ansehnlicher gestalten.

Am letzten Donnerstag haben wir uns mit 11 Leuten in der Küche der Thinkfarm getroffen. Auf dem Tisch verteilt lag Papier in verschiedenen Größen, jede Menge Stifte in verschiedenen Größen und Farben und ein paar Snacks. Die meisten der anwesenden Teilnehmerinnen wollten Sketchnotes bei ihren Notizen in der Uni verwenden, aber manche erwähnten die Lehre an Schule oder Universitäten oder im Freizeitbereich.

Los ging es mit dem kleinen 1×1 des Sketchnoting. Eike hat die Teilnehmerinnen Schritt für Schritt durch die einzelnen Schritte des Sketchnoting geführt. Los ging es mit dem Thema Schrift. „Wie schnell können wir schreiben und es ist trotzdem noch lesbar. Anschließend wurden die Themen Container, Farbe, Grundformen, Figuren und Emojis und abschließen der Seitenaufbau besprochen. Bei all dem konnten die Teilnehmerinnen direkt in ihre eigenen Hefte mitzeichnen. Nach einer kurzen Pause und einer Runde „Montagsmaler*in“ wurden dann noch die Titelseiten der eigenen Hefte gestaltet. Am Ende haben alle etwas für sich mitgenommen. Und hoffentlich haben wir nun endlich verstanden, dass man ganz wundervolle Sketchnotes erstellen kann, ohne malen zu können 😉