Storytelling Workshop

Wie kann ich meine Geschichten und Erlebnisse auf interessante Art und Weise an Außenstehende weitergeben? Worauf muss ich achten, damit meine Storys auch so spannend ankommen wie ich sie erlebt habe? Wie können wir das in unseren Medienprojekten umsetzen?

Beim Erzählen von Storys musst du auf einige Details achten, um Andere in deinen Bann zu ziehen. Ein paar dieser Tricks hat uns Ulf Evert vom Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der CAU Kiel in seinem Storytelling Workshop gezeigt.

Ulf hat uns eine anschauliche Präsentation mitgebracht, die uns bildlich veranschaulicht hat, wie die Grundprinzipien des Storytelling in allerlei Kurzfilmen und Werbungen umgesetzt werden. Wir haben die Videos analysiert, interpretiert und verstanden, warum sie uns so gefesselt haben.

Immer wieder haben wir uns in Kleingruppen zusammengefunden und spielerisch selbst Geschichten erzählt, die wir erlebt haben. So konnten wir nicht nur beobachten, wie wir Geschichten erzählen, sondern konnten uns gleichzeitig auch noch näher kennenlernen. Gegen Ende der Veranstaltung saßen wir noch zusammen und haben uns bei Snacks und Getränken über persönliche Ideen und Fragen zum Thema Storytelling unterhalten.

Schlussendlich war es ein lehrreicher Workshop, an dem wir unsere Fähigkeiten im Storytelling spielerisch verbessern konnten. Wir freuen uns schon das gelernte in unseren Medienprojekten umzusetzen!