Melissa und Milena

Melissa und Milena sind beide Ende August im letzten Jahr nach Kiel gezogen. Schon Anfang Oktober 2020 sind die beiden dann ein Tandem bei kulturgrenzenlos geworden. Milena: „Wir sind gleichzeitig nach Kiel gezogen und haben uns dann über euch kennengelernt. Das war richtig cool!“

Die beiden konnten sich noch als eins der letzten Tandems offline bei uns in der Alten Mu kennenlernen, bevor der Lockdown kam: „Das hat direkt ziemlich witzig angefangen.“, beschreibt Milena. „Wir saßen einfach in der Küche und haben Tee getrunken und ich weiß nicht mehr, wer von euch für uns zuständig war, aber irgendwie wart ihr eine Person zu wenig und wir waren kurz auf uns allein gestellt und das hat direkt einfach ziemlich gut funktioniert.“ „Ja wir haben uns erst hier gesehen und noch echt lange gesessen und geredet und dann haben wir uns bei mir getroffen das nächste Mal“, ergänzt Melissa. „Also wir haben dann wie immer gekocht.“ Beide lachen.

„Ja, in unserem Tandem geht’s hauptsächlich um’s Essen! Wenn wir uns treffen wollen, dann fragen wir nicht nur ‘Wann hast du Zeit’ sondern auch ‘und was kochen wir?’”, beschreibt Milena. „Meistens sitzen wir dann beim Essen und überlegen schon, was wir die nächsten fünf Male kochen können.“ „Ja das ist eine Essens-Beziehung.“ „Wir kochen alles vegetarisch. Wir kochen manchmal Costa Ricanische Gerichte, aber haben auch schon kenianisches Essen und deutsche Gerichte gekocht. Und einmal gab es österreichischen Spinatstrudel mit Topfen.“

Wenn die Tandemfreundinnen nicht gerade kochen, dann schnacken sie einfach, nehmen an Events von kulturgrenzenlos teil, und ab und zu machen sie Spaziergänge. „Einmal haben wir auch eine Fahrradtour gemacht.“, erzählt Milena. „Wir sind mit dem Fahrrad an die Schwentine gefahren, sind dort spazieren gegangen und dann mit dem Fahrrad wieder zurück.“ Brettspiele sind auch immer mal bei den Treffen der beiden dabei und das Tanzbein zu Salsa-Rythmen haben sie auch schon geschwungen. Auch als der Lockdown strenger war, waren die zwei Tandempartnerinnen und Freundinnen Kontaktpersonen voneinander und haben sich weiterhin regelmäßig getroffen.

Die schönste gemeinsame Erfahrung war eine Phase, in der Milena ihr Studium abgeschlossen und Melissa ihre Deutschprüfung bestanden und die Zulassung für die Uni erhalten hat: „Das krasseste war einfach, wie du deine Prüfung bestanden hast mit so einem superguten Ergebnis.“ – „Ja das war so eine schöne Phase von drei Wochen mit guten Nachrichten.“ – „Wir haben jede Woche irgendwas gefeiert. Ich hab‘ dann auch meine Masterarbeit abgegeben und in der Zeit haben wir immer montags Sekt oder Bier getrunken um anzustoßen.“

Die Tandempartnerinnen haben noch viele Pläne. Erstmal wollen sie gemeinsam Yoga machen – vielleicht in der Alten Mu – und dann bald ihre Fahrräder reparieren, damit die nächste Fahrradtour losgehen kann. Außerdem wollen Melissa und Milena mehr Spanisch sprechen und so Milenas Spanisch-Kenntnisse verbessern. Natürlich starten sie dabei – passend zu ihrem Lieblingsthema – erstmal mit Ess-Vokabular.

Danke, dass ihr ein Teil von kulturgrenzenlos seid. Wir wünschen euch viel Freude weiterhin in eurer Tandem-Freundinnenschaft! 😊

 

Text & Bild: Marieke Stöhr