Tee und Schnacken – Ein Event für Männer

Was ist „typisch männlich“ in deiner Kultur – und wie stehst du dazu? Bist du anders in einer Gruppe Männer oder in gemischten Gruppen? Und was würdest du gerne mal in einer Männer-Runde besprechen?

Bei einer Tasse Tee🍵 und einer Runde Tischtennis🏓 hat letzte Woche das Event Tee und Schnacken stattgefunden. Wir waren 13 Männer und haben unter anderem über die drei Fragen oben gesprochen. Es war eine schöne und entspannte Atmosphäre mit Tee und einer Runde Tischtennis. Zwischenzeitlich waren sogar mehr Teilnehmer mit einer Tasse Tee in Gespräche vertieft, als dass Teilnehmer Tischtennis gespielt haben. Ein Teilnehmer ist spontan vorbei gekommen, wollte kurz bleiben und war am Ende der letzte, der gegangen ist 😉 Also scheint das Event ein Erfolg gewesen zu sein. 🎉

Wir haben ein Event für Männer angeboten, da auch Männer einen geschützten Rahmen brauchen, um über Themen sprechen zu können. Ziel war es, einen interkulturellen Austausch für Männer anzubieten und Freundschaften wachsen zu lassen. Außerdem wollten wir Spaß haben und die Männlichkeiten ausleben, die wir fühlen. Wichtig ist uns auch, dass wir „Männlichkeit“ kritisch hinterfragen. Das Event hat uns gezeigt, dass das Interesse bei Männern groß ist. Es gibt bestimmte Vorstellungen von Männlichkeit in verschiedenen Kulturen, aber können wir uns damit identifizieren?

Wir wollen nun einmal im Monat ein Tee und Schnacken veranstalten, immer mit unterschiedlichem Programm und Themen. Beim nächsten Mal wollen wir Wikingerschach im Park spielen. Und auch die Ideen für nächste Treffen gibt es schon: Kochen🍳🍽, Yoga🧘🏽‍♂️ oder mal ein Ausflug 🚲.

Hast du auch Interesse, dabei zu sein? Dann schreibe uns einen Kommentar oder eine Nachricht an ideenwerk@kulturgrenzenlos.de. Wir freuen uns auf dich!