Unsere Events im Juli

Über die Flagge oben rechts könnt Ihr auch eine andere Sprache auswählen, Change to your language (Top right), Змінити мову (угорі праворуч), Изменить язык (вверху справа), تغییر زبان (بالا سمت راست), تغيير اللغة (أعلى اليمين)

Moin,

der Sommer ist in vollem Gange, die Sonne scheint ☀️ und Kiel zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite! Im Juli haben wir wieder tolle Events für dich:

Dich erwartet ein Sommerfest, ein interaktiver Stadtrundgang, ein Workshop im Löffel-schnitzen und tolle Events mit der Mobilen Kochstation. Und natürlich gibt es wieder das Internationale Sprach- und Frauencafé 🗨️🧑🏾‍🦱👩🏾👩🏼‍🦰👱🏾‍♀️. Sportlich wird es mit unseren regelmäßigen Fußball-⚽, Beachvolleyball-🏐 und Qi Gong Treffen🧘🏽‍♂️ oder beim Lateinamerikanischen Tanz💃🏼. Und ab diesem Monat wird es jeden Montag ein regelmäßiges Tischtennis-Event🏓 geben.

In diesem Event-Letter und in unserem Kalender 📆, bekommst du alle Infos zu unseren Events im Juli. Wenn du selbst gerne mal ein Event mitplanen möchtest, dann komm’ zu unserem Event-Team-Treffen am Donnerstag, den 21.07. von 18 – 20 Uhr! Jede*r ist willkommen 🎉!

Anmeldung und Teilnahme an unseren Events: Du kannst an einigen nur Events teilnehmen, wenn du dich dazu angemeldet hast. Bitte beachte dafür die angegeben Informationen.

Corona: Ab Juli fallen die bisherigen Corona-Regelungen bei kulturgrenzenlos weg, da Corona-Tests kostenpflichtig sind. Bitte bleibt bei Symptomen zuhause!

Wir freuen uns auf die nächsten Events mit dir!

Bleib’ gesund und fröhlich 😊,

dein kulturgrenzenlos-Team

Unsere Events

Mit unserer kleinen Stadtführung durch Kiel wollen wir euch über 11 unterschiedliche Orte die interkulturellen Seiten der Stadt näherbringen. Das Event startet beim Olympic Town auf der Reventlouwiese an der Kiellinie und endet im Schrevenpark. Mit einer abschließenden Quizrunde über die vorgestellten Orte gibt es auch eine Kleinigkeit zu gewinnen. Du musst dich nicht anmelden, sondern kannst einfach vorbeikommen.

Sprachen: Deutsch

 

Wir laden euch herzlich ein, bei einem Tee und interessanten Gesprächen unsere Mobile Kochstation und das Permakulturzentrum Kiel e.V. kennenzulernen. Gemeinsam wollen wir die verschiedenen Kräuter probieren, die im Garten der Alten Mu wachsen. Alle sind willkommen. Wenn du Interesse am Gärtnern hast, bist du hier ganz besonders richtig. Du brauchst dich nicht anmelden, sondern kannst einfach vorbeikommen.

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Beim Crypto Café können Menschen zusammenkommen, die an Datenschutz und Internet-Sicherheit interessiert sind. Dieses mal möchten wir uns zusammen mit dem Team von digitalcourage Kiel (https://digitalcourage.de/treffen-vor-ort/kiel) darüber unterhalten, welche Open Source Betriebssystem es gibt. Wir freuen uns auf dich und sind gespannt auf die Gespräche und Begegnungen. Du brauchst dich nicht anmelden, sondern kannst einfach vorbeikommen.

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Wolltest du schon immer mal Kiel von oben sehen? Dann mach mit uns eine Fahrt auf den Kieler Rathausturm. Von der 67 Meter hohen Plattform auf dem Turm haben wir einen 360 Grad-Blick über die Stadt und die Kieler Förde. Im Anschluss an die Besichtigung kannst du den Vormittag mit einem Kaffee auf dem Wochenmarkt mit uns  ausklingen lassen. Wir freuen uns auf die schöne Aussicht und den kleinen Ausflug mit dir!

Sprachen: Deutsch

Anmeldung unter: https://forms.gle/TfUbhyuww1Kb1PH8A

 

Hast du Interesse, hinter die Kulissen von kulturgrenzenlos zu gucken? Zweimal im Monat kommen wir zum Orga-Treffen zusammen. Hier besprechen wir Themen, die den Verein und die verschiedenen Projekte betreffen. Wir planen, überlegen zusammen, brainstormen und haben dabei eine gute Zeit. Das ist deine Chance, dich in der Organisation von kulturgrenzenlos einzubringen. Du brauchst dich nicht anmelden, sondern kannst einfach vorbeikommen.

Sprachen: Deutsch

 

Wir treffen uns zu einem entspannten Abend, um Spaß am Tanzen zu haben und weniger bekannte Klänge Lateinamerikas kennenzulernen. Einige der Lieder sind cumbia, merengue, mambo und samba und andere Lieder kommen aus alten Kulturen, die die Identität Lateinamerikas zeigen. Alles, was du brauchst, ist die Lust zu tanzen! Ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene – alle können mitmachen! Die Workshops finden einmal im Monat mittwochs statt – also save the dates:  17.08 & 14.09.

Anmeldung unter: https://forms.gle/6tFxQ1Q5MEiAn8XM8

 

Du hast Lust dich aktiv bei kulturgrenzenlos einzubringen und die Events mitzuorganisieren? Dann komm vorbei zu unserem interaktiven Event-Team-Treffen! Einmal im Monat planen wir die Events für den folgenden Monat. Wir werden am Anfang ein Brainstorming machen und dann gemeinsam neue Ideen entwickeln und umsetzen. Du kannst schon eine Idee für eine Veranstaltung mitbringen oder dich beim Treffen inspirieren lassen. Du brauchst dich nicht anmelden, sondern kannst einfach vorbeikommen.

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Hast du Lust deine (Fremd-) Sprachenkenntnisse aufzufrischen? Oder du möchtest deine eigenen Sprachkenntnisse gerne teilen? Im Sprachcafé kannst du neue Kontakte knüpfen und deine sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen verbessern. Das internationale Sprachcafé findet in Kooperation mit dem International Center der CAU Kiel statt.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch und weitere

Anmeldung unter: https://forms.gle/LJXxu7M76UsgyNZ88

 

Ob alleine oder mit Freund*innen – komm’ vorbei zum Sommerfest von kulturgrenzenlos! Mach mit bei unseren sportlichen Angeboten (Winkinger Schach, Spikeball,…) oder werde kreativ an unserer Upcycling Station! Packe am besten noch eine Decke ein und genieße danach ein kleines Picknick mit deinen mitgebrachten Speisen oder Snacks von unserem Buffet.Außerdem wird es eine kleine Jam Session geben, bei der du gerne deine musikalisches Talent zeigen kannst! Wenn du möchtest, bring dafür ein Instrument mit.

Du brauchst dich nicht anmelden, sondern kannst einfach vorbeikommen.

Wir freuen uns auf den Austausch und ein schönes Miteinander!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Farsi, Arabisch, Spanisch, Hindi und weitere

 

Hast du schon mal ein Messer und ein Stück Holz in der Hand gehabt und etwas geschnitzt? Oder wolltest du das schon immer mal machen? Dann komm vorbei zu unserem Schnitz-Workshop. Hier kannst du aus einem Stück Holz mit einer Axt und einem Messer deinen eigenen Löffel schnitzen. Egal ob Kochlöffel, Esslöffel, Teelöffel oder eine Kelle zum servieren, (fast) alles ist möglich. Wir helfen dir dabei, wie du mit den Werkzeugen sicher umgehst und am Ende des Workshop etwas geschaffen hast, was du dann täglich benutzen kannst.

Anmeldung unter: https://forms.gle/H4Chxe1RgJPzhjUc6

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Du interessierst dich für andere Kulturen und Sprachen? Du hast Lust andere Frauen aus Kiel und Umgebung kennenzulernen und dich in einem geschützten Rahmen nur unter Frauen auszutauschen? Dann bist du bei unserem Internationalen Frauencafé genau richtig! Das Internationale Frauencafé findet einmal im Monat in Kooperation mit dem International Center der CAU Kiel statt.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch

Anmeldung unter: https://forms.gle/Jd2246fv9ZmZFaBb9

 

Du fotografierst gerne? Dann komm zum Workshop am 27.07.2022 um 18 – 21 Uhr und lerne ein paar Tipps und Tricks zum fotografieren kennen. Gemeinsam wollen wir Fotos machen, Spaß haben und am Ende die Bilder besprechen. Sei dabei, egal ob mit deiner Kamera oder deinem Smartphone.

Workshop von Namir, Filmemacher und Fotograf und Social-Media-Manager

Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch

Anmeldung unter: https://forms.gle/SeGs1RxSJ1zvyAZz8

 

Hast du Interesse, hinter die Kulissen von kulturgrenzenlos zu gucken? Zweimal im Monat kommen wir zum Orga-Treffen zusammen. Hier besprechen wir Themen, die den Verein und die verschiedenen Projekte betreffen. Wir planen, überlegen zusammen, brainstormen und haben dabei eine gute Zeit. Das ist deine Chance, dich in der Organisation von kulturgrenzenlos einzubringen. Du brauchst dich nicht anmelden, sondern kannst einfach vorbei kommen.

Sprachen: Deutsch

 

Die IG.FranzösischesViertel lädt wieder zum ParkingDay ein. Ihr dürft euch auf die “Lange Tafel der Stadtmacher*innen”, Konzerte, beste Nachbarschaft und vieles mehr freuen. Mit dabei ist auch die mobile Kochstation von kulturgrenzenlos. Wir kommen mit Tee und einer leckeren Kleinigkeit. Wir freuen uns sehr über alle, die dabei sind und die Straße an dem Tag zu einem Wohlfühlort machen! Schnappt euch einfach eure Freund*innen und kommt vorbei.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

 

Möchtest du dich sicherer fühlen wenn du dich in der Öffentlichkeit bewegst? Dann komm zu unserem Selbstverteidigungskurs für Frauen. Der Kurs wird von einem Trainer von ‚Abwehrkraft Kiel‘ durchgeführt. Durch empowernde Übungen soll körperliche Selbstverteidigung in einem sensiblen Umfeld erlernt werden. Eine Awareness Person, die den Teilnehmerinnen zu jeder Zeit unterstützend beiseite steht, wird ebenfalls anwesend sein.

*LGBTIQ Personen sind herzlich eingeladen an dem Workshop teilzunehmen!

Sprachen: Deutsch, Englisch

Anmeldung unter: https://forms.gle/NSqQf3AxjphoWH2P7

 

REGELMÄßIGE EVENTS 

Ping Pong, Ping Ping Pong! Komm vorbei zum Tischtennis spielen. Jeden Montag um 17.30 Uhr treffen wir uns in der Alten Mu und bauen die Tischtennisplatte auf! Wir freuen uns auf einen guten Tischtennis-Sommer mit dir!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Hindi, Indonesisch, Arabisch

 

Hast du Lust eine alte Tradition und Lebensweise aus China kennen zu lernen? Dann komm’ vorbei zum Qi Gong. Komm’ gern mit gemütlicher Kleidung vorbei. Für dieses Event musst du dich nicht anmelden, sondern kannst direkt dorthin gehen.

Sprache: Deutsch

 

Wir spielen gemeinsam Fußball. Wir treffen uns zusammen auf dem Nordmarksportfeld in Kiel. Alle können mitmachen! Du brauchst dich nicht anmelden, sondern kannst einfach vorbei kommen.

Sprachen: Deutsch, Arabisch,

 

Wir spielen wieder Beachvolleyball. Gemeinsam wollen wir Spaß haben, es geht uns nicht ums gewinnen. Alle können mitmachen, Anfänger*innen und Fortgeschrittene.Bring passende Kleidung und etwas zu trinken mit. Du brauchst dich nicht anmelden, sondern kannst einfach vorbei kommen.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch