Wanderung von Mönkeberg nach Laboe

Am 12. September machten wir uns am späten Vormittag zu acht mit dem Bus von Kiel nach Mönkeberg auf, um von dort aus den Fördewanderweg am Strand entlang nach Laboe zu wandern. Das Wetter war auf unserer Seite, oft schien die Sonne und es blieb die ganze Zeit über trocken. An dem Tag lief seit 11 Uhr die Windjammerparade der Kieler Woche, sodass wir vom Ufer aus verschiedenste Segelboote erblicken konnten. Wir waren nicht die einzigen, die das Treiben vom Ufer aus beobachteten.

Während wir gemütlich in Richtung Laboe wanderten, entwickelten sich bei durchgängig guter Laune verschiedene Gespräche zwischen den Teilnehmenden. Es ging zum Beispiel um verschiedene Berufe und das Lernen von Sprachen. Ungefähr nach der Hälfte des Weges machten wir am Strand eine Pause und aßen und tranken unseren Proviant. Dann setzten wir unsere Wanderung gemütlich fort und kamen schließlich in Laboe am Hafen an, wo die Fähre bereits auf uns wartete.

Wir gingen an Bord und machten uns auf den Weg zurück nach Kiel, der etwas über eine Stunde dauerte. Wir konnten uns dabei den frischen Wind um die Nase wehen lassen und wieder die Segelschiffe in der Umgebung anschauen. Die Stimmung war sehr positiv und es wurde viel gelacht. Es dauerte nicht mehr lange, dann waren wir auch schon wieder in Kiel und verabschiedeten uns am Anleger nach einem tollen Nachmittag.

Thorsten erzählt über die Wanderung: „Ich hatte bei dieser Veranstaltung von kulturgrenzenlos den bislang intensivsten Austausch mit Menschen aus anderen Herkunftsländern, was sehr spannend für mich war. Dieser Austausch und das Kennenlernen sind für mich die wichtigsten Gründe, warum ich gern an Veranstaltungen von kulturgrenzenlos teilnehme: Neue Leute und Kulturen erleben und den Horizont erweitern. Und natürlich Spaß haben – und den hatte ich. Ich werde in Zukunft gern wieder bei solchen Events dabei sein.“