Welcome-Event 2022

Lange haben wir es vorbereitet und uns gefreut! Am Donnerstag, den 2. Juni 2022 war es endlich soweit: Unser Welcome-Event für alle Menschen, die neu nach Kiel gekommen sind.

Mit der frisch gegründeten Initiative Sonyashnykiel, die sich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine einsetzt, wollten wir alle Menschen in Kiel willkommen heißen. Bereits zu Beginn hatten wir viele helfende Hände, die uns beim Aufbau unterstützten, teilweise sogar Gäste, die einfach früher gekommen waren. Zusammen haben wir Girlanden aufgehängt, Tische und Stühle bereit gestellt, Getränke-Kisten getragen und Essen vorbereitet.

Nach einem entspannten Ankommen bei Sonnenschein im Innenhof der Alten Mu war bei rund 90 Gästen ein Kennenlernspiel genau das Richtige. Beim „Welcome-Bingo“ erhielt jede*r eine Bingokarte mit Bildern, die Interessen und Hobbys repräsentierten. Dann galt es zu jedem Bild eine passende Person zu finden. So kamen wir schnell ins Gespräch und unterhielten uns über Dinge, die uns verbinden.

Was uns natürlich auch alle verbunden hat, war der Appetit, denn beim Buffet erwarteten uns viele Leckereien aus der ganzen Welt: Jede*r konnte etwas zum gemeinsamen Essen beitragen und so wurden auf unserer neuen Mobilen Kochstation viele internationale Gerichte serviert.

Beim gemeinsamen Essen und Unterhalten konnten wir dem Open-Mic lauschen, bei dem alle Mutigen und Talentierten etwas vortragen konnten. Ein besonderes Highlight waren die Gesangseinlagen von Elias und Sofia, die uns mit arabischer und ukrainischer Musik fasziniert haben.

Bis in die Dunkelheit hinein wurde Tischtennis gespielt, gequatscht und sich kennengelernt.

Wir freuen uns schon auf weitere solcher Events mit euch allen!

Danke an alle, die halfen, gesungen haben und dabei waren!