Alex und Ismail

„Wir haben erstmal geschaut, welche gemeinsamen Interessen wir haben und sind die Liste der Tandemaktivitäten durchgegangen. Da wurde ziemlich schnell klar, was wir bei unserem ersten richtigen Treffen zusammen machen können und haben uns gleich zum Tischtennis spielen verabredet“, erzählt Alex, der sich im Tandemprojekt angemeldet hat und mit Ismail einen Freund gefunden hat, mit dem er nach seiner Arbeit als ITler Unternehmungen starten kann. Nicht nur Tischtennis spielen die beiden gerne zusammen; sie haben auch schon die Museumsnacht gemeinsam besucht, im Garten gegrillt und eine Fahrradtour von Dietrichsdorf nach Mönkeberg gemacht.


Ismail ist vor fast drei Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen und lebt hier mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern. Alex und Ismail wohnen zum Glück nicht weit auseinander und können sich deshalb regelmäßig sehen. „Ich fand Alex sofort offen, nett und gesprächig“, sagt Ismail und Alex ergänzt: „Das habe ich aber jetzt erst gelernt; vorher war ich das nicht, aber wir waren uns irgendwie sofort sympathisch“.


Die beiden unterhalten sich gerne über ihre kulturellen Hintergründe und lernen viel voneinander. Alex mag es, wenn Ismail ihm von seinem Leben in der Türkei erzählt, aber auch über ihr alltägliches Leben in Kiel tauschen sie sich gerne aus.


Alex und Ismail haben noch viel zusammen vor: „Wir wollen auf jeden Fall mal in den Kletterpark“, erzählt Alex. „Nächstes Jahr dann“, fügt Ismail hinzu und beide schmunzeln.

Interview und Foto: Judith Tomann