Dania und Friederike

Das sind Dania und Friedi. Seit 9 Monaten sind die beiden nun schon ein Tandem. Friedi studiert an der Fachhochschule und wurde schon 2021 aufmerksam auf kulturgrenzenlos e.V., hat sich dann aber erst im darauffolgenden Jahr beim Tandemprojekt angemeldet, weil die Zeit es vorher nicht zuließ. “Jetzt ist es aber so ein Teil des Alltags geworden”, sagt sie lächelnd. Dania hat das Tandemprojekt durch ihren Bruder kennengelernt, der auch daran teilgenommen hat.

Als Tandem gehen die beiden gerne an der Kiellinie spazieren, gehen “Kaffee oder Tee trinken und schnacken eigentlich nur“, berichtet Friedi.  „Du warst auch schon einmal beim Mittagessen bei mir und einmal bei Ramadan“, erzählt Dania zufrieden.

Als die beiden sich das erste Mal bei uns im Tandem-Kennenlerngespräch begegnet sind, war Friedis Eindruck nachdenklich, „wir sind uns nicht super ähnlich, sondern eher so super unterschiedlich was ja erstmal nicht schlimm ist, aber deswegen wusste ich nicht, ob das funktioniert, also ob wir uns verstehen werden.” Sie erzählt weiter: „Wir sind auch super unterschiedlich, aber trotzdem haben wir so einen gleichen Vibe.”

Die beiden haben auch schon viel voneinander lernen können. Zum Beispiel verrät uns Friedi, wie schön und beeindruckend sie findet, dass Dania den Mut hat, Cafés und neue Plätze erst einmal alleine zu besuchen. “Manchmal tut es eben auch gut, Dinge allein für sich zu tun, wobei es hier natürlich auch darum geht, viel zusammen zu machen und das genießen wir auch“, wirft sie lachend ein.

In der Zukunft möchte Friedi gerne noch mehr arabisch von Dania lernen und Dania würde gerne einen Workshop anbieten. Vielleicht zum Thema kochen, aber das steht noch nicht ganz fest.


Interview: Daria Stephan

Fotos: Daria Stephan