Spotlight- Kieler Filmfestival gegen antimuslimischen Rassismus Abschlussveranstaltung

Am 22.09.2023 fand die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Kieler Filmfestivals statt. 

Das Kieler Filmfestival Spotlight fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Kooperation mit dem Medienprojekt Raum 3 der Türkischen Gemeinde statt.

Wir haben einen sehr schönen und ereignisreichen Abend im Studio Kino verbracht. Marvin hat wie bereits die letzten Jahre uns durch den Abend geführt. Auch mit dabei dieses Jahr war die Schauspielerin Tua El-Fawwal, die uns viel von ihren eigenen Erfahrungen berichten konnte.

Die Filme zeigten Alltagssituationen der Teilnehmenden in denen sie Diskriminierung ausgesetzt waren- der gemeinsame Austausch half dabei solche Erfahrungen zu verarbeiten.

Nach dem gemeinsamen Anschauen der Filme und einer kleinen Diskussionrunde konnten wir uns bei einem leckeren Buffet noch austauschen und den Abend ausklingen lassen.

Die wichtigsten Messages der eingereichten Videos könnt ihr euch auf unserem Youtube Kanal oder der Website anschauen.