Spielt mit: Fußball mit kulturgrenzenlos

Ein Erlebnisbericht von Kathi.

„Vor ein paar Wochen hatte ich die Idee, mal wieder mit dem Fußballspielen anzufangen. Das Kicken in einem Verein mit Spielen am Wochenende ist mir zeitlich zu viel. Da kam das Angebot von kulturgrenzenlos gerade richtig: Freies Kicken am Freitagabend um 18 Uhr.

Um 18:00 Uhr, wenn die Sonne nicht mehr so heiß ist wie am Tag, geht es los. Die Tore werden aufgebaut, wir wärmen uns kurz zusammen auf und bilden schnell zwei Teams, damit wir viel Zeit zum Spielen haben.

Es gibt Spieler*innen, die mit ihrem Talent schon lange dabei sind. Aber auch Anfänger*innen werden aktiv in das Spiel mit eingebunden. Es ist egal, ob man schonmal Fußball gespielt hat oder nicht.
Jetzt gerade können wir uns aufgrund der Hygieneregeln zwar nicht abklatschen, aber wenn ein Tor fällt, ist es dafür umso lauter zu hören. ;)

Nach zwei Stunden ist das Spiel zu Ende. Das heißt aber nicht, dass alle gleich nach Hause fahren. Manche bleiben noch etwas zum Erzählen oder fahren gemeinsam an die Kiellinie. Den Sprung ins Wasser habe ich bis jetzt aber noch nicht gewagt!

Was mir besonders gefällt ist, dass ich durch das Fußball-Angebot immer wieder neue Leute kennenlerne. Egal, wie man aussieht, wo man herkommt oder welches Geschlecht man hat: ich habe gemerkt, dass hier beim Fußball alle Menschen willkommen sind!

Drei Tipps für die Interessierten von euch:
1. Es ist gut, schon in Sportsachen anzukommen, da eine Umkleidekabine nicht immer garantiert ist.
2. Auch einen öffentlichen Wasserhahn konnten wir noch nicht finden; bringt also unbedingt euer Wasser mit.
3. Wegen Corona sind die Teilnehmendenzahlen gerade beschränkt. Ihr müsstet euch also vorher z.B. per Mail anmelden.“