Tandem und Corona? Das geht!

Das ist Sarah. Seit Februar bildet sie zusammen mit Khanim ein Tandem bei kulturgrenzenlos. Wir haben sie bei schönstem Wetter getroffen und durften einen Einblick in ihre Tandem-Freundinnenschaft und die Besonderheiten in Zeiten von Corona bekommen.

Sarah studiert Islamwissenschaft und Pädagogik an der CAU. Als sie im Februar mit Khanim vermatcht wurde, steckte sie noch voll in der Klausurenphase… und dann: kamen Ausgangsbeschränkungen, Schließung von Cafés und das Gebot, Abstand zu wahren. Das Tandemprojekt lebt normalerweise von gemeinsamen Aktivitäten. “In den ersten Wochen und Monaten konnten wir uns gar nicht treffen. Das Gute war, dass wir trotzdem über Whatsapp regelmäßigen Kontakt hatten. Der Kontakt hielt so gut, dass wir uns vor kurzem endlich zum ersten Mal treffen konnten!”

Sarah und Khanim wohnen beide auf dem Kieler Ostufer und sind zufällig sogar Nachbarinnen! Da lag ein Spaziergang durch Wellingdorf am Anfang nahe, aber auch zu einem Stadtbummel haben die beiden sich schon getroffen. “Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir jetzt zusammen draußen etwas unternehmen können!”

Sarah und Khanim verstehen sich sehr gut. Ein besonders schöner Zufall für die jungen Frauen war, dass sie beide Arabisch sprechen. “Unsere Kulturen sind ähnlich. Wir konnten gleich viele Gemeinsamkeiten finden und die Kommunikation hat schnell und gut funktioniert.” Sie sprechen aber auch gerne Deutsch miteinander und sind damit ein Beispiel für die gelebte Sprachenvielfalt im Tandemprojekt.

Was Sarah motiviert, sich ehrenamtlich zu engagieren? Die vielen interkulturellen Erfahrungen, die sie in ihrem Leben bisher bereichert haben! „Nach meinem Abitur habe ich einen Bundesfreiwilligendienst in der Türkischen Gemeinde beim Projekt Samo.fa mitgemacht. Ich habe auch in Integrationskursen und als Sprachmittlerin gearbeitet. Das hat mir total Spaß gemacht.“ Seitdem hat Sarah total Lust auf interkulturelle Begegnungen und kann sich sogar vorstellen, in dem Bereich nach dem Studium zu arbeiten.

Auch mit Khanim hat sie noch große Pläne. “Wir haben festgestellt, dass wir beide Interesse am Reiten haben. Wir konnten es aber noch nie ausprobieren.”
Na dann bleibt uns nur noch, euch viel Erfolg bei eurem neuen gemeinsamen Hobby zu wünschen! :)

Interview: Lena Stöcker und Kathi Theune

Foto: Kathi Theune