Hier ist Raum für Deine Ideen!

In den letzten Wochen war vieles anders als sonst. Wie hast Du Deine Zeit verbracht? Was hast Du vielleicht neu entdeckt? Was macht Dir gerade besonders viel Spaß? Was begeistert dich?
Mach mit bei der Ideen-Challenge und inspiriere andere mit Deiner Idee!
Du hast zum Beispiel das Kochen für Dich entdeckt? Dann teile mit uns Dein Lieblingsrezept. Du malst gerne? Dann schicke uns ein Foto von Deinem Kunstwerk . Oder Du gehst gerne spazieren? Dann beschreibe uns Deinen Lieblingsweg.

👉 So kannst Du mitmachen:
1. Mach ein Foto, Video und beschreibe kurz, was Dich begeistert und warum.
2. Schicke uns Deine Idee per E-Mail (info@kulturgrenzenlos.de), Facebook oder Instagram zu!
3. Wir teilen Deine Idee und Du kannst dabei andere inspirieren!

Die Ideen-Challenge ist Teil des Ideenwerk-Projekts von kulturgrenzenlos. Wir begleiten Dich bei Deiner ersten Idee zum eigenen Projekt. Du hast eine Idee, die Du gerne umsetzen möchtest? Dann schreib uns 😀!

Hier geht’s zum Video: Ideen-Challenge von kulturgrenzenlos

 

Lasst euch inspirieren!

Hier stellen wir Eure Ideen vor:

 

Ideen-Challenge #2 – Shima

Orientalischer Tanz, Iranischer Tanz und Bandari Tanz

Mein Name ist Shima R., ich bin 23 Jahre alt und Tanzen ist meine  Leidenschaft. Schon in meiner Kindheit lernte ich Bauchtanz von einer professionellen Trainerin. Während  meines Medizinstudiums im Iran war ich fünf Jahre Tanzlehrerin in einem Sportverein und gab Privatkurse. Tanzen gibt mir die Energie, das zu tun, was ich will und diese Erfahrung möchte ich gerne weiter geben. Ich möchte euch mit iranischen Tänzen meine Kultur zeigen, damit ihr erfahren, wie Iraner*innen ihre Gefühle beim Tanzen ausdrücken.

Diese Tänze kann ich euch zeigen:

Bauchtanz ist ein schöner Tanz mit rhythmischen Bewegungen. Bei dem sogenannten Shimmy lernt ihr das rhythmische isolierte Zittern der Hüften oder anderer Körperteile.

Iranischer Tanz ist ein anmutiger Tanz mit eleganten Arm- und Handbewegungen.

Bandari Tanz ist ein besonderer Tanz aus dem Süden des Iran. Hier könnt ihr lernen, wie sich der Körper rhythmisch schüttelt, besonders die Hände und Schultern.

Ihr wolltet schon immer tanzen, hört gerne Musik und möchten lernen, euch rhythmisch zur Musik zu bewegen? Durch das Tanzen können Gefühle ausgedrückt werden, es macht das Leben schöner und gibt Energie. 

Bald möchte Shima einen Tanzkurs bei kulturgrenzenlos anbieten und noch mehr Menschen für das Tanzen begeistern. Wir informieren euch, wenn es losgeht!

 

Ideen-Challenge #1 – Felizitas

Meine allererste Torte

Ich liebe Kuchen und ich liebe es zu backen! Aber an eine richtige Torte habe ich mich noch nicht getraut. Zum Geburtstag meiner Mama sollte es aber etwas ganz Besonderes werden. Leider konnten wir ihren Geburtstag nicht mit dem Rest der Familie und ihren Freunden feiern. Um ihr den Geburtstag zu versüßen habe ich also meine erste Torte gebacken, eine Erdbeertorte. Auch wenn sie optisch nicht perfekt war und ich zwischendurch am Verzweifeln war, im Nachhinein bin ich richtig stolz auf mich! Die Torte ist sehr, sehr lecker geworden und das Beste ist, dass sich meine Mama sehr gefreut hat! Am liebsten würde ich sofort noch eine Torte backen. Ich habe schon viele neue Tortenrezepte, die ich unbedingt ausprobieren möchte!

Hier ist das Rezept, falls Du Lust bekommen hast, auch eine Erdbeertorte zu backen:

Erdbeertorte

  • Eier trennen. Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Wasser und das mit Backpulver gesiebte Mehl unter Rühren hinzugeben
  • Eiweiß schaumig schlagen und vorsichtig unterheben
  • In einer Springform bei 160°C Umluft 30-40 Minuten backen
  • Den abgekühlten Biskuit zweimal durchschneiden
  • Frischkäse, Schmand, geschlagene Sahne, Sahnesteif Zucker und Vanillezucker zu einer Creme verrühren
  • 1/3 der Creme auf die beiden unteren Böden streichen, jeweils mit 250 Gramm Erdbeerwürfelchen bestreuen und andrücken. Die Torte oben und am Rand mit der restlichen Creme bestreichen und mit einem Esslöffel ein Muster in die Creme drücken.

Zutaten für den Teig:

6                      Eier

180 Gramm   Zucker

2 Päckchen    Vanillezucker

180 Gramm   Mehl

2 Teelöffel     Backpulver

6 Esslöffel      warmes Wasser

Zutaten für die Creme:

250 Gramm   Frischkäse

250 Gramm   Schmand

250 Gramm   Sahne

1 Päckchen    Sahnesteif

4-5 Esslöffel  Zucker

1 Päckchen    Vanillezucker

500 Gramm   Erdbeeren (gewürfelt)

 

Lasst es euch schmecken!