Ideenchallenge #2: Bauchtanz, Bandari und Iranischer Tanz

Lasst euch inspirieren!

Ideen-Challenge #2 – Shima

Orientalischer Tanz, Iranischer Tanz und Bandari Tanz

Mein Name ist Shima R., ich bin 23 Jahre alt und Tanzen ist meine  Leidenschaft. Schon in meiner Kindheit lernte ich Bauchtanz von einer professionellen Trainerin. Während  meines Medizinstudiums im Iran war ich fünf Jahre Tanzlehrerin in einem Sportverein und gab Privatkurse. Tanzen gibt mir die Energie, das zu tun, was ich will und diese Erfahrung möchte ich gerne weiter geben. Ich möchte euch mit iranischen Tänzen meine Kultur zeigen, damit ihr erfahren, wie Iraner*innen ihre Gefühle beim Tanzen ausdrücken.

Diese Tänze kann ich euch zeigen:

Bauchtanz ist ein schöner Tanz mit rhythmischen Bewegungen. Bei dem sogenannten Shimmy lernt ihr das rhythmische isolierte Zittern der Hüften oder anderer Körperteile.

Iranischer Tanz ist ein anmutiger Tanz mit eleganten Arm- und Handbewegungen.

Bandari Tanz ist ein besonderer Tanz aus dem Süden des Iran. Hier könnt ihr lernen, wie sich der Körper rhythmisch schüttelt, besonders die Hände und Schultern.

Ihr wolltet schon immer tanzen, hört gerne Musik und möchten lernen, euch rhythmisch zur Musik zu bewegen? Durch das Tanzen können Gefühle ausgedrückt werden, es macht das Leben schöner und gibt Energie. 

Bald möchte Shima einen Tanzkurs bei kulturgrenzenlos anbieten und noch mehr Menschen für das Tanzen begeistern. Wir informieren euch, wenn es losgeht!

 

Mach mit bei der Ideenchallenge von kulturgrenzenlos!

In den letzten Wochen war vieles anders als sonst. Wie hast Du Deine Zeit verbracht? Was hast Du vielleicht neu entdeckt? Was macht Dir gerade besonders viel Spaß? Was begeistert dich?
Mach mit bei der Ideen-Challenge und inspiriere andere mit Deiner Idee!
Du hast zum Beispiel das Kochen für Dich entdeckt? Dann teile mit uns Dein Lieblingsrezept. Du malst gerne? Dann schicke uns ein Foto von Deinem Kunstwerk . Oder Du gehst gerne spazieren? Dann beschreibe uns Deinen Lieblingsweg.

👉 So kannst Du mitmachen:
1. Mach ein Foto, Video und beschreibe kurz, was Dich begeistert und warum.
2. Schicke uns Deine Idee per E-Mail (info@kulturgrenzenlos.de), Facebook oder Instagram zu!
3. Wir teilen Deine Idee und Du kannst dabei andere inspirieren!

Die Ideen-Challenge ist Teil des Ideenwerk-Projekts von kulturgrenzenlos. Wir begleiten Dich bei Deiner ersten Idee zum eigenen Projekt. Du hast eine Idee, die Du gerne umsetzen möchtest? Dann schreib uns 😀!

Hier geht’s zum Video: Ideen-Challenge von kulturgrenzenlos