Portrait-Workshop mit Omar

Ein Erlebnisbericht von Arvid.

Ich habe nie von mir gedacht, dass ich besonders gut zeichnen könnte. Trotzdem wollte ich einmal ausprobieren, was denn passiert, wenn man professionelle Unterstützung bekommt. Und ich kann direkt sagen: Ich war positiv überrascht!

Aber von vorne:
Letzte Woche Dienstag haben wir uns getroffen, um unter der Anleitung des Künstlers Omar an einem Portrait – Workshop teilzunehmen. Es war die erste von insgesamt drei Veranstaltungen und Omar hat auch noch weitere Ideen für andere künstlerische Workshops in der Zukunft.

Wir haben mit der einfachsten und grundlegendsten Übung angefangen: Das Portrait aus der Frontale.
Hilfslinien haben es uns ermöglicht die richtigen Proportionen zu finden.
Anatomische Grundlagen haben uns Verständnis für Oberflächen-Verläufe gegeben. Und schlussendlich hat Omar uns noch erklärt, wie wichtig Schattenwürfe für das Portrait sind.

Mit diesen Tipps konnten wir dann erstmal eine Zeit lang versuchen, beliebige Portraits zu zeichnen.

Am Ende kamen dabei dann doch ganz ordentliche Zeichnungen bei heraus und so war man motiviert, immer weiter zu machen. Wir haben gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht und schon war es 20 Uhr und damit Zeit, zusammenzupacken.

Die nächsten beiden Workshop-Termine sind bereits ausgebucht, aber wenn ihr Lust bekommen habt, auch mal zeichnen zu lernen, schreibt uns trotzdem gerne eine Mail.

Und hier noch ein paar Eindrücke vom Zeichen-Talent der Teilnehmenden: