Leon und Mohammed

Seit November 2019 sind Mohammed und Leon Tandempartner. Mohammend war schon davor bei kulturgrenzenlos aktiv – besonders die monatlichen Get Together gefallen ihm sehr. Leon kennt kulturgrenzenlos aus der Uni und weil er einfach Lust hatte neue Menschen kennenzulernen hat er sich im Tandemprojekt angemeldet. “Am Anfang hatte ich etwas Sorge, dass das sehr aufwendig wird mitzumachen, aber wie sich gezeigt hat, war das total unbegründet”, erinnert er sich. “ Wie oft, wann und wo man sich trifft ist ja total flexibel.”

Schon bei ihrem ersten Treffen in der Thinkfarm haben sie direkt gemerkt, dass sie sich gut verstehen. Sie mussten beide nie nach Gesprächsthemen suchen, sondern hatten immer was zum Quatschen. “Wir reden auch immer viel über Kultur, also darüber was es hier so in Deutschland gibt und was im Jemen, wo ich ursprünglich herkomme. Ich finde die Gespräche mit Leon super, weil ich so meine Sprache verbessern kann und viel über seinen Alltag hier erfahre.”, erzählt Mohammed. Leon stimmt ihm direkt zu: “Ich finde es immer total spannend und bereichernd mich mit Mohammed auszutauschen!”

Zum Reden und Kaffee trinken treffen sich die beiden gerne im Café MUM&DAD. Mit einem weiteren Tandem von kulturgrenzenlos haben sie bereits an einem Ausflug ins Ballett im Opernhaus teilgenommen. Und an Weihnachten ging es dann zusammen zu einer Weihnachtsfeier im Schrebergarten von Leon und seinen Freunden.

Auch die nächsten gemeinsamen Aktivitäten sind bereits geplant: Zusammen zum Spieleabend von kulturgrenzenlos gehen und einen gemeinsamen Kochabend mit dem Tandem Ibrahim und Sarah veranstalten, bei dem Gerichte aus dem Jemen zubereitet und verköstigt werden.

Wir wünschen jetzt schon einen guten Appetit und freuen uns, dass ihr ein Teil von kulturgrenzenlos seid!

Foto: Elias Tetzlaff

Interview: Marieke Stöhr, Ahmad Nouri und Lisa Nhan