Medienteam – Stereotype in Filmen

In der Medienlandschaft werden wir tagtäglich mit Stereotypen und Klischees konfrontiert, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Das Team um Emma, Shwan, Yamen und Marie hat sich zur Aufgabe gemacht, diese aufzugreifen und umzukehren. So sollen Videoausschnitte aus bekannten Filmen so bearbeitet werden, dass Klischees bewusst vertauscht werden. Die betrachtende Person wird irritiert und zum Denken angeregt.

Die Idee kam dem Team im Gespräch über bekannte Filme: Wie komisch wäre es, wenn im „Transporter“ Shu Qi (im Film: Lai) Jason Statham (im Film: Frank Martin) beschützen würde und nicht andersherum? Das funktioniert natürlich nicht nur mit gender – sondern auch mit racial stereotypes!

So will das Team die Betrachtenden über ihr unbewusstes Schubladendenken aufklären und zur Selbstreflektion anregen. Das eigene Handeln und die eigenen Gedankenkonstrukte sollen hinterfragt werden – und das ohne den erhobenen Zeigefinger.

Weil sie noch in der Planungsphase stecken ist das Team immer offen für neue motivierte Teilnehmende, die frischen Input und diverse Begabungen mitbringen.