Nina und Mahmoud

Das sind Nina und Mahmoud. Seit November 2018 sind die beiden nun ein Tandem bei kulturgrenzenlos und treffen sich meist spontan, immer dann, wenn sie Zeit und Lust haben. Bei ihren Treffen quatschen sie über alles Mögliche. Spannend findet Nina vor allem Mahmouds Arbeit am Geomar, dem Zentrum für Ozeanforschung in Kiel: „Ich verstehe überhaupt nicht, was für verrückte Unterwasser-Roboter sie da herstellen, aber ich finde es immer immer wieder aufregend, mehr darüber zu erfahren“, erzählt sie begeistert. Nina selbst studiert an der CAU Migration und Diversität.

Dass die beiden sich von Beginn an so gut verstanden haben, hat Nina zunächst etwas überrascht. Sie erzählt, dass sie schon einmal bei einem anderen Projekt ein Tandem hatte, mit dem es leider nicht so gut funktioniert hat. Umso mehr hat sie sich gefreut, dass sie und Mahmoud sich sofort so viel zu erzählen hatten. Mahmoud ergänzt: „Inzwischen fühlen wir uns auch gar nicht mehr richtig als Tandem, sondern eher als Freunde.“

Mahmoud erzählt, dass er sich bei kulturgrenzenlos angemeldet hat, weil er einfach den Wunsch hatte, neue Leute kennenzulernen und sein Deutsch zu verbessern. Nina wollte bei kulturgrenzenlos mitmachen, weil sie selbst neu in Kiel war: „Ich dachte das passt gut, wenn man mit jemandem, der auch noch nicht so lange in Kiel ist, gemeinsam die Stadt kennenlernen kann“. Von Anfang an haben die beiden gerne gemeinsam die Get Together Events von kulturgrenzenlos besucht. Durch die vielen Aktivitäten und die verschiedenen Menschen fällt ihnen das Kennenlernen leichter.

Nina erzählt, dass sie es richtig schön fand, als sie mit einer Freundin bei Mahmoud zum Essen war und sie danach noch eine andere Freundin von Mahmoud besucht haben, wo sie den Abend am Lagerfeuer an der Eider verbracht haben. „Besonders schön war es auch, als wir mal zusammen in der Oper waren“, ergänzt Mahmoud. Doch etwas haben die beiden schon länger vor, aber bisher noch nicht geschafft: Endlich mal Stand up Paddling auszuprobieren. „Das ist auf jeden Fall fest eingeplant für den nächsten Sommer“, sagt Nina und Mahmoud stimmt fröhlich zu.

Interview: Khaled Hasso und Lena Stöcker
Foto: Khaled Hasso