Omayma und Janne

Omayma und Janne sind seit letztem Sommer ein Tandem bei kulturgrenzenlos. Schon bei ihrem ersten Treffen, sagt Janne, konnten sie sich stundenlang unterhalten. Auch Omayma war überrascht, wie schnell sich ihre Freundschaft entwickelt hat. Vorher hatte sie immer wieder versucht, junge Deutsche kennenzulernen. Aber irgendwie hat es nie so richtig geklappt. Mit Janne hat sie sich aber sofort richtig gut verstanden. Beide sagen, dass es fast nichts gibt, worüber sie nicht gemeinsam reden können. „Wir sprechen viel über unsere Kulturen und Unterschiede, Traditionen, Religionen und Familie. Über Marokko wusste ich zum Beispiel vorher fast gar nichts“, erzählt Janne. Und auch Omayma lernt von Janne viel über Deutschland. Zum Beispiel erzählt sie, dass ihre Professorin in der Uni ganz erstaunt war, als sie wusste, warum wir den Reformationstag feiern. Noch sprechen sie viel auf Englisch, aber Janne ist ziemlich beeindruckt, wie schnell Omayma Deutsch lernt.

Auf die Frage, was denn ein besonders schönes gemeinsames Erlebnis war, antwortet Omayma begeistert: „Eigentlich alles! Jedes Mal, wenn wir uns sehen, machen wir etwas Schönes. Wir lernen voneinander und es bringt immer Spaß, wenn wir uns sehen!“ Dass sie die gleichen Bücher lesen und Filme schauen verbindet Omayma und Janne sehr. Für Janne bedeutet ihre Freundschaft zu Omayma außerdem „über den Tellerrand hinauszuschauen“ und die marokkanische Kultur zu erleben anstatt nur davon zu lesen. Über den Tellerrand hinaus schauen, machen die beiden tatsächlich auch sehr oft: „Manchmal kochen wir“ sagt Omayma und verbessert nach kurzem Überlegen: „Eigentlich kochen wir sehr häufig!“. Dabei kommen kreative Menüs heraus, die aus marokkanischen und deutschen Gerichten bestehen.

Omayma schätzt vor allem auch, dass sie mit Janne so viel erleben kann und sie sehr offen für viele Ideen ist. „Jedes Mal haben wir neue Ideen, was wir machen können. Und Janne hat immer Lust und sagt einfach: Ja, lass uns das machen und dann machen wir das. Das ist wirklich toll!“. So möchte Omayma Janne auch gerne irgendwann einmal ihr Heimatland Marokko zeigen. Darauf ist Janne auch sehr gespannt. Bis dahin haben die beiden aber noch viele andere Pläne, was sie gemeinsam erleben können: vielleicht einmal nach Dänemark ans Meer, oder eine Städtetour durch Deutschland, oder oder oder…

 

Interview und Text: Julia Schaller

Foto: Felizitas Brinkmann