Urlaub mit dem Sprachcafé

Urlaub mit kulturgrenzenlos!

Unter diesem Motto standen die Events von kulturgrenzenlos im August. Und so durfte das Urlaubsgefühl auch bei unserem letzten Sprachcafé nicht fehlen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen trafen sich ca. 30 junge Menschen im Innenhof der Alten Mu und konnten ihre vielfältigen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. Die Motivation am Sprachcafé teilzunehmen ist genauso vielfältig wie die Teilnehmenden selbst. Für viele ist das Sprachcafé ein Ort, um neue Leute aus unterschiedlichen Ländern kennenzulernen und sich über Sprachen und Kulturen auszutauschen.
Der Klang von fremden Sprachen, der Austausch mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und natürlich das tolle Wetter brachte uns also einen perfekten Urlaubsabend mitten in Kiel.

Bei einem lockeren Kennenlernspiel konnten sich die Teilnehmenden besser kennenlernen und ein paar interessante Dinge übereinander erfahren. Beim anschließenden Brainstorming auf unterschiedlichen Sprachen zu unserem Motto „Urlaub“ wurde deutlich, dass jede Person ganz andere Vorstellungen vom perfekten Urlaub hat.
So erzählte Maha: „Wenn ich an Urlaub denke, denke ich sofort an Reisen, Familie und Freunde besuchen und mit ihnen etwas spannendes unternehmen, Party machen und Spiele spielen.“
Für Omayma besteht ein perfekter Urlaub darin, „den Geist zu klären und neue Aktivitäten zu entdecken, die eine Person ausführen kann. Es ist auch eine Gelegenheit, sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam neue Dinge wie Reisen oder Camping zu erleben.“
Mahand nutzt Urlaub gerne dafür, „neue und überraschende Orte kennenzulernen und zu genießen.“

  

Wir freuen uns schon auf das nächste Sprachcafé. Dieses wird am 16. September ab 18 Uhr in der Thinkfarm der Alten Mu (Lorentzendamm 6-8) stattfinden. Aufgrund der Hygienebestimmungen können wir leider nur höchstens 18 Plätze anbieten. Bitte meldet Euch deshalb hier an: https://docs.google.com/forms/d/1BGpPvFJp3kTbPl29McAV6kqss4015eXs1IZEhnE_AAI.

Falls das Wetter gut wird und wir das Sprachcafé nach draußen verlagern können, werden wir die Teilnehmendenzahl kurzfristig erhöhen.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die da waren und an das International Center der CAU, die mit uns bei diesem tollen Event kooperieren.

Das Team von kulturgrenzenlos :)